Fahrrad-mit-Snackbüddel

Das ist los in der Region!

Was ist gerade in der Tourismusbranche los? Was gibts Neues aus der Region? Wie läuft es mit unseren Projekten, Kampagnen und Netzwerktreffen? Und wann findet der nächste Branchentreff statt? Hier halten wir Sie stets auf dem Laufenden.

Unser Tipp: Mit unserem Newsletter versorgen wir Sie mit den aktuellen Branchen-News und Tipps rund um Förderungen, Weiterbildungen und Veranstaltungen. Sie wollen mehr über unseren Verband erfahren? Alle Infos dazu finden Sie in unserer Rubrik Über uns.

Branchentreff

Jährlich laden wir zu unserem Branchentreff ein - ein Event mit Keynotes und Impulsen rund um die aktuellen Themen innerhalb der Tourismusbranche. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Kampagnen
Um die Bekanntheit von Mecklenburg-Schwerin als Reiseziel für Natur-, Kultur- und Genussliebhaber zu steigern, entwickeln wir vor allem crossmediale Kampagnen.
Messen
Auf Messen sind wir Ansprechpartner bei Fragen zur Destination. Ausgestattet mit dem Urlaubsmagazin und Broschüren von Partnern werben wir für die Region als attraktives Reiseziel.
Projekte
Ob Lebensgenussplätzen, Schloss- und Genussroute oder Naturpfade: Mit unseren aktuellen Projekten nimmt die Umsetzung unserer Tourismusstrategie enorm an Fahrt auf!
Publikationen
Einmal im Jahr veröffentlichen wir das Urlaubsmagazin und das Gastgeberverzeichnis für die Region. Zudem geben wir im Jahresbericht einen Einblick in unsere Arbeit.
Presse
Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Pressearbeit. Außerdem gelangen Sie zu unserem Presseservice, dem Download-Bereich und der Medienbibliothek des TMV.
Social Media
Seit 2019 bewerben wir mit unserem Instagram-Account @bestmecklenburg und unter #bestmecklenburg die Region Mecklenburg-Schwerin. Die Themen sind charakteristisch und imagebildend.

News vom Verband

Newsletter
Monatliches Update rund um die Branche
Seit 2019 bündeln wir für Partner und Touristiker die Branchen-News in unserem Newsletter. Was gibts Neues aus der Region, in MV oder deutschlandweit? Wie läuft es mit unseren Projekten, Kampagnen und Netzwerktreffen? Einmal im Monat halten wir Sie auf dem Laufenden und versorgen Sie mit praktischen Tipps rund um Förderungen, Weiterbildungen und Event-Tipps.
Wimmelbuch Mecklenburg-Schwerin
Erstes Wimmelbuch für Mecklenburg-Schwerin erschienen
Mit dem Wimmelbuch entdecken Besucher und Einwohner auf vergnügliche Weise die Highlights der Region - und stoßen dabei auf bekannte Wahrzeichen und versteckte Details. Das Buch ist in den regionalen Stadt- und Touristinformationen und einigen regionalen Buchhandlungen erhältlich. Online kann es beim MV wimmelt-Verlag bestellt werden.
Plau am See
Treffen der Akteure an den regionalen Wasserstraßen
Nach mehrjähriger Pause fand Anfang April das Wasserstraßenforum auf der Burg Neustadt-Glewe statt. Dabei wurden der neue Masterplan Freizeitschifffahrt und infrastrukturelle Veränderungen bzw. die Relevanz der Öffnung von Schleusen thematisiert. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V., Landkreis Ludwigslust-Parchim sowie von den LEADER-Gruppen Warnow-Elde-Land und Südwestmecklenburg.
Fahrrad-fahren
Grundlage für Ausbau des Radwegenetzes
Das regionale Radwegekonzept hat seine vorläufige Endfassung erreicht. Es beinhaltet eine Erhebung der Befahrbarkeit von Radrouten in Westmecklenburg. Das Konzept gibt konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur an und ist die Grundlage für das weitere strategische Vorgehen und den Ausbau unseres Radwegenetzes. Ziel ist der Aufbau eines Radwegenetzes im ländlichen Raum in Bezug auf den Alltags- und Freizeitradverkehr.
Terminal in der Tourist-Info von Neustadt-Glewe
Terminals in den Tourist-Informationen
Gemeinsam mit einem IT-Dienstleister hat der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin ein Projekt gestartet: Mittels Info-Terminals soll die Region mit Wissenswertem zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps, Restaurants und Events abgebildet werden. Ziel ist es, die Tourist-Informationen technisch "aufzupeppen", um die Beratungsprozesse zu optimieren und Gäste unabhängig von Öffnungszeiten mit Informationen zu versorgen.