Rapsliebe

Über uns

Jetzt buchen

Marketing für die Region

Der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. wurde 1991 gegründet und vermarkten seitdem die Urlaubsregion Mecklenburg-Schwerin. Die Region umfasst den Landkreis Ludwigslust-Parchim, die Landeshauptstadt Schwerin und Teile des Landkreises Nordwestmecklenburg.

Unser Ziel ist es, die Gäste für einen Urlaub in Mecklenburg-Schwerin zu begeistern und eine langfristige Nachfrage zu sichern. Seit mehr als 30 Jahren übernehmen wir dabei die Rolle des Tourismusentwicklers. Im Fokus stehen die Gremien-, Netzwerk- und Lobbyarbeit im Sinne der touristischen Regionalentwicklung. Dabei übernehmen wir die Rolle einer Destinationsmanagementorganisation (DMO) und fungieren als Ideenschmied, Kümmerer und Netzwerker.

Kontakt

Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V.
Puschkinstraße 44 (Altes Rathaus)
19055 Schwerin

Telefon: 0385 59189875
E-Mail: info@mecklenburg-schwerin.de

Unsere Mission

Als Regionalverband verfolgen wir in enger Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) langfristige Strategien zur Vermarktung des touristischen Gesamtangebotes in Mecklenburg-Schwerin. Zielgruppengerechte Prospekte, Messepräsentationen, themenbezogene Journalistenreisen und die Website sind nur einige Instrumente, die dafür zur Anwendung kommen.

Zur Verwirklichung unserer Ziele verstehen wir uns als Partner im Rahmen von konstruktiven Kooperationen und touristischen Projekten. Zu unseren Partnern zählen Verbandsmitglieder, Wirtschaftsunternehmen, Kommunen, Tourismusorganisationen, Vereine, Leistungsträger touristischer Einrichtungen sowie Vertreter aus Verwaltung und Politik

Positives Image stärken
Zu unserem Kerngeschäft gehören die Weiterentwicklung eines positiven Images und die Etablierung der Region als Teil der Dachmarke MV - sowohl im nationalen als auch internationalen Wettbewerb. Zudem engagieren wir uns für eine nachhaltige, kundenorientierte Qualitätsverbesserung der Angebote, um die Natur zu bewahren.
Bekanntheit steigern
Auch streben wir die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Mecklenburg-Schwerin als attraktives Reiseziel für die Natur- und Outdoorurlauber als auch die Kultur- und Genussinteressierten an, um die Urlaubsregion entsprechend der strategischen Profilspitzen "Naturerlebnis" und "Kulturgenuss" zu positionieren.
Regionalität fördern
Mit der Gästegewinnung geht gleichzeitig die Förderung der regionalen Angebote im Hinblick auf die Erhöhung der Erlebnis- und Servicequalität an allen Kontaktpunkten mit dem Gast einher, um so auch zu einer Steigerung der Gästezufriedenheit beizutragen und eine langfristige Nachfrage zu gewährleisten.