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Strategie

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Tourismus als Wirtschaftsfaktor

Tourismus hat für die Lebens- und Erlebnisqualität der Städte und Gemeinden in Mecklenburg-Schwerin einen sehr hohen Stellenwert. Tourismus bedeutet hier weit mehr als zufriedene Gäste. Tourismus ist ein wichtiger Teil des Lebensraummanagements und ein sehr bedeutender Wirtschaftsfaktor, der wichtige Einnahmen für verschiedenste Branchen und kommunale Haushalte sichert.

Insbesondere mit Blick auf wichtige Frequenzen und die Kaufkraft schafft der Tages- und Übernachtungstourismus eine wichtige Grundlage, um den Erlebniswert in der Region hoch zu halten. Durch die Stärkung des Tourismus profitieren somit Einwohner, Arbeitnehmer und lokale Unternehmen – auch außerhalb des Tourismussektors.

Kontakt

Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V.
Puschkinstraße 44 (Altes Rathaus)
19055 Schwerin

Telefon: 0385 59189875
E-Mail: info@mecklenburg-schwerin.de

Regionale Strategie

Tourismusentwicklung ist kein Selbstläufer. Immer schneller einwirkende Trends, Veränderungen im Nachfrageverhalten, der Fachkräftemangel, neue Anforderung an die Nachhaltigkeit beim Reisen sowie die Digitalisierung erfordern einen starken Schulterschluss kommunaler und privatwirtschaftlicher Akteure - und eine gute strategische Grundlage.

Unsere Tourismusstrategie bildet dafür einen wichtigen Grundstein. Sie umfasst die Besonderheiten der Region Mecklenburg-Schwerin und die daraus abgeleitete Positionierungsstrategie mit Profilthemen und Zielgruppen. Dabei legt sie konkrete Handlungsfelder und die Schlüsselprojekte fest und gibt Antworten auf die zentralen Grundfragen, welche Aufgaben der Tourismusverband einnehmen muss bzw. wie wichtig wir beim Aufbau professioneller Zusammenarbeitsstrukturen in Mecklenburg-Schwerin sind.

Mit der Tourismusstrategie als Leitfaden für die Destination Mecklenburg-Schwerin wurden die Weichen für eine langfristig erfolgreiche Tourismusentwicklung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Kurzfassung zur Regionalen Tourismusstrategie Mecklenburg-Schwerin.

Profilthemen

Natur Erlebnis
Das erste Profilthema bezieht sich auf das Angebot in der Natur, insbesondere in den Biosphärenreservaten und entlang von Wasserstraßen und Seen, welche gut mit dem Rad erlebbar sind. „Genuss Radfahren“ und „Wassererlebnis“ werden als Profilspitzen definiert. Das Wassererlebnis umfasst dabei alle Aktivitäten am, im und auf dem Wasser.
Kultur Genuss
Das zweite Thema umfasst die Profilspitzen „Schlösser und Herrenhäuser“ und „Kunst in der Natur“. Das Angebot innerhalb der ersten Profilspitze ist besonders durch das Schloss Schwerin attraktiv und wird wird durch prachtvolle Schlösser und Herrenhäuser in anderen Teilen der Region ergänzt. „Kunst in der Natur“ bezieht sich derzeit auf wenige Objekte, aber zeigt großes Ausbaupotenzial.
Adventure
Das dritte Thema mit den Profilspitzen „Natur-Abenteuer“ und „Action“ ist ein Entwicklungsthema. Ausgehend von Angeboten wie etwa das Alpincenter oder Wasserski ist die Entstehung einer Adventure Area zwischen Wittenburg und Neustadt Glewe/Lübz geplant. Den Gästen werden (Natur-)sportarten geboten. Auf eine räumliche Trennung zu den erholsamen Angeboten ist stets zu achten.

Zielgruppen

Familien mit Kindern
Die erste Zielgruppe sind die Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren. Diese Zielgruppe lässt sich besonders durch die Angebote im Bereich aktives Naturerlebnis, Action und Natur-Abenteuer erreichen. Zudem ist sie an Naturerlebnissen zu Fuß, mit dem Rad und auf dem Wasser interessiert.
Aktive Genießer
Die zweite Zielgruppe sind die aktiven Genießer ab 45 Jahren. Ihr Interesse gilt besonders der Kultur und Kulinarik. Das Profilthema "Kultur Genuss" ist in besonderem Maße geeignet, um die Zielgruppe anzusprechen. Aber auch aktive Bewegung und Entdeckungsrouten in der Natur sind bei den aktiven Genießern beliebt.
Junge Erwachsene
Speziell für das Entwicklungsthema „Adventure“ werden junge Erwachsene als Zielgruppe definiert. Diese Zielgruppe lässt sich gut über Action und Natur-Abenteuer erreichen, ist aber weniger als Zielgruppe den anderen beiden Profilthemen zuzuordnen.